Tipp3
Die Werbelandschaft für Sportwetten auf Social Media ist herausfordern: strenge Werberichtlinien, Einschränkungen bei der Nutzung von lizenzierten Bildern sowie eine kleine Zielgruppe erschweren die Neukunden-Gewinnung. Mit unserer EM-Performance-Kampagne für Tipp3 auf Meta konnten wir diese Herausforderungen meistern.
EM-Triumph für Tipp3 - Kosten pro Neukunde um 72,7% gesenkt
-72%
Einzahlungsquote
+20%
Der Anteil an Einzahlungen unter den NeukundInnen stieg um 20%
Kosten/Neukunde
Wir konnten die Kosten pro Neukunde um 72,7% senken
Bank Austria Kunstforum // SAE Institute // HD Austria // Marchfeld Tomaten // Canal+ // NÖ Werbung // Pro7Sat1Puls4 Gruppe
1. Data is King: Die richtigen Kennzahlen
Unser Fokus lag auf der Generierung von zahlenden (!) Neukunden, nicht nur Klicks oder Registrierungen. Daher konnten wir uns nicht auf die Kennzahlen im Ads-Manager verlassen - erst durch die Nutzung von UTM-Parametern konnten wir verstehen, welche Anzeigen tatsächlich Einzahlungen lieferten und entsprechende Anpassungen treffen.
2. Nativer Social Media Content
Wir entwickelten Inhalte, die speziell für Social Media optimiert waren und einen starken Call-to-Action-Fokus hatten, um eine hohe Conversion-Rate zu sichern. Dies umfasste sowohl Sujets als auch Videos - dieser Mix ist für eine Performance-Kampagne wichtig. Dabei half uns auch, dass Tipp3 als ÖFB-Sponsor Zugang zu Nationalteam-Content hat.
3. Test-Strategie
Durch kontinuierliches Testing von 4 verschiedenen Kreativ-Ansätzen konnten wir die Kampagneneffizienz schrittweise verbessern. Diese Tests halfen uns, die Inhalte zu identifizieren, die die stärkste Resonanz und die besten Converion-Raten erzielten.
4. Intensives Ads Management
Je größer der Hype um Österreichs bei der EM. umso motivierter die Fans beim Wetten. Daher musste auf das Abschneiden Österreichs mit dynamischen Mediabudget-Anpassungen reagiert werden.
5. Brand Lift Study von Meta
Um den Einfluss unserer Kampagne auf die Markenbekanntheit genau zu messen, führten wir eine Brand Lift Study in Zusammenarbeit mit Meta durch. Die Ergebnisse zeigten eine 13,1%-Steigerung der Markenbekanntheit unter den Zielgruppen, was den langfristigen Wert der Kampagne unterstreicht.